WIR – Flüchtlinge aktiver in Bad Kreuznach


 

Seit dem 01.06.2019 wurde das Projekt „WIR – Flüchtlinge aktiver in Bad Kreuznach“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert und aus den Integrationsmitteln des Landkreis Bad Kreuznach kofinanziert. WIR gab vor allem Menschen mit Migrationsbiografie eine Plattform, um das gesellschaftliche Leben im Landkreis kulturell, politisch und sozial (weiter) mitzugestalten. WIR richtete sich an alle Menschen, die eine offene Gesellschaft mitgestalten wollen.

WIR versuchte Euch den Weg zur Umsetzung Eurer Ideen zu ebnen!

WIR organisierte, initiierte und veranstaltete z.B. Fahrradkurse für Frauen, einen „Runden Tisch Migration“, Computerkurse für Anfänger*innen, Demos, Foto-Workshops, Schreibwerkstätten und Kulturevents jeder Art. Darüber hinaus begleitete WIR die Arbeit der Beiräte für Migration und Integration im Landkreis Bad Kreuznach und war Teil der Essbaren Stadt Bad Kreuznach. Jede*r konnte mit einer Idee zu uns kommen und wir überlegten gemeinsam, was man daraus machen kann.

 Ziel des Projektes war, Vorurteile abzubauen, sich kennenzulernen und als Gesellschaft besser zusammen zu leben.

Seit der Corona-Pandemie verlagerte das Projekt die Angebote stark in den digitalen Raum. Daraus ist z.B. das Videoprojekt „Kartoffelpuffer: Gifty & Steffie vs. Rassismus“ entstanden. Die Videos erklären grundlegende Aspekte zu den Themen Rassismus und strukturelle Diskriminierung:

https://www.youtube.com/c/Kartoffelpuffer

Außerdem organisierte das WIR-Team 2020 digitale Workshops und Podiumsdikussionen wie z.B.:

  • Gerecht Geschlecht?!
  • Zivilcouragetraining für Frauen*
  • Verschwörungsmythen und Corona (mit Spiegelbild Wiesbaden)
  • Blacktivism – Panel zum Thema Schwarzer Aktivismus gegen Rassismus

Das Projekt endete zum 31.Mai 2022

 

 

https://www.youtube.com/c/Kartoffelpuffer

www.instagram.com/kartoffelpuffer_vs_rassismus

 
 
Hier ist unser Flyer:
 
 
 
 
 

 

[/row]